Allgemein Delicious

Der beste Karottenkuchen zum 2. Geburtstag

3. November 2017

Wir haben ihn ausgiebig gefeiert ihren 2. Geburtstag. Mehrmals gefeiert, mit Freunden, mit Familie und eine kleine Kinderparty gab es auch.

Aber diese kleine Maus gehört auch gefeiert. Unsere Strahlemaus die uns die letzten zwei Jahre verzaubert hat.

petit et moi, kindergeburtstag, geburtstagskuchen, karottentorte, karottenkuchen, delicous, backen, -1732

petit et moi, kindergeburtstag, geburtstagskuchen, karottentorte, karottenkuchen, delicous, backen, -1759

Was unbedingt dazugehört ist eine hübsche leckere Geburtstagstorte. Ich mag es zu backen, probiere auch gerne Neues aus, aber seit klein O. auf der Welt ist backe ich nicht mehr sooft wie früher und wenn, dann muss es schnell gehen und gut schmecken.

petit et moi, kindergeburtstag, geburtstagskuchen, karottentorte, karottenkuchen, delicous, backen, -1655

petit et moi, kindergeburtstag, geburtstagskuchen, karottentorte, karottenkuchen, delicous, backen, -1630

petit et moi, kindergeburtstag, geburtstagskuchen, karottentorte, karottenkuchen, delicous, backen, -1665

Dieser Karottenkuchen gelingt immer, und geht noch dazu ganz einfach und schnell.

Die Dekoration durfte in unserem Fall rosa sein, und ich habe eine einfache aber sehr leckere Creme gemacht und diese mit rosa Lebensmittelfarbe gefärbt, frische Waxblumen und Himbeeren drauf – fertig, ganz simpel aber so hübsch.

petit et moi, kindergeburtstag, geburtstagskuchen, karottentorte, karottenkuchen, delicous, backen, -1742

Hier das Rezept für euch:

Karottenkuchen mit Frischkäsecreme

Zutaten Kuchen:

300 g Mehl, gesiebt
2 1/2 TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlener Ingwer
220 g brauner Zucker
4 Eier
250 g Butter weich
1 TL Vanilleextrakt
360 g Karotten geschält und fein gerieben

Zubereitung:

Butter und Zucker cremig schlagen, nach und nach die Eier hinzufügen. Anschließend alle restlichen Zutaten untermengen.

In eine gefettete Backform (ich habe eine Springform mit 20 cm Durchmesser verwendet und den Kuchen auf zwei mal gebacken) den Teig geben und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen für ca. 30-35 min. backen (Stäbchenprobe). Nach ein paar Minuten aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Zutaten Creme:

100 g weiche Butter
500 g weicher Frischkäse
170 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:

Butter und Frischkäse ein paar Minuten mit dem Handmixer zu einer hellen, cremigen Masse aufschlagen. Den Puderzucker und das Vanilleextrakt hinzufügen und wieder ein paar Minuten zu einer hellen, luftigen Creme aufschlagen. Ich habe zusätzlich noch rosa Lebensmittelfarbe hinzugefügt.

Einen der beiden Teigböden mit der Creme bestreichen und den zweiten Boden daraufsetzen. Anschließend die restliche Creme am Kuchen verteilen.

Bei der Dekoration sind keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Alles Liebe,
Juliapetit et moi, kindergeburtstag, geburtstagskuchen, karottentorte, karottenkuchen, delicous, backen, -1629

Kerzen und Topper sind von Meri Meri, bei ina la vie gekauft.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: